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BürgerportalKommunale Services einfach online nutzen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Digitalisierung ist bereits in vollem Gange. Laut Onlinezugangsgesetz (OZF) sollen Verwaltungsleistungen bis 2022 auch digital angeboten werden. Wir sind mit unserem neuen Bürgerportal einer der Vorreiter in Sachen Online-Services.

Ihre Vorteile:
  • Sie können Verwaltungsvorgänge einfach und schnell von zu Hause aus erledigen.
  • Sie werden unabhängiger von Ort, Zeit und Öffnungszeiten.
  • Sie können erste kommunale Services online nutzen.
  • Sie können sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihres Anliegens informieren.

Die akutelle Version des Bürgerportals ist nur ein erster Schritt. Unser Angeobt an Online-Serviceleistungen wird nach und nach wachsen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie nicht nur das Bürgerportal, sondern auch die Möglichkeiten zur Beteiligung zahlreich nutzen. Damit helfen Sie uns, den weiteren Ausbau des Bürgerportals ganz in Ihrem Sinne zu gestalten.

Thorsten Schulz
Bürgermeister

Andreas Betz
Amtsdirektor

Bei Fragen hilft Ihnen
Mo., Di., Do. und Fr. jeweils von 8 - 12 Uhr
unsere Bürger-Hotline unter 04356 9949555


So nutzen Sie das neue Bürgerportal

Über das neue Bürgerportal finden Sie auf einen Blick die zuständigen Ansprechpartern für Ihr behördliches Anliegen, können sich über Neuigkeiten aus dem Rathaus informieren und Verwaltungsleistungen online nutzen. Und so einfach geht's:

  1. Richten Sie Ihr persönliches Servicekonto ein.
    Über unsere Seite (obigem Link) können Sie nahc einmaliger Anmledung über Ihren persönlichen Account sämtliche verfügbaren Dienste nutzen.
     
  2. Gestalten Sie Ihre Individuelle Startseite.
    Wählen Sie Optik und die für Sie persönlichen relevanten Dienste und Informationen aus, die Ihnen bei jede Anmeldung automatisch angezeigt werden.
     
  3. Nutzen Sie unsere Online-Services.
    Sie können Behördengänge online erledigen (wie die An- und Abmeldung von Hunden) oder Dienste der Daseinsvorsorge nutzen, buchen Sie etwa die Mitfahrt im Bürgerbus oder Dörpsmobil.
     
  4. Bleiben Sie auf dem Laufenden.
    Wählen Sie aus, ob Ihnen regelmäßig Neuigkeiten und Bekanntmachungen aus dem Rathaus oder aktuelle Termine aus Ihrer Region angezeigt werden sollen.
     
  5. Reden Sie mit.
    Melden Sie sich online zu kommunalen Themen zu Wort, geben Sie Rückmeldung zu Abläufen und gestalten Sie den weiteren Ausbau des Bürgerportals mit.